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Robert - Franz - Singakademie Halle

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Konzerte 2016

Wilhelm Berger 'Gesang der Geister über den Wassern'
Max Reger 'Die Nonnen'

21.02.2016

Sonntag, 21. Februar 2016, 18:00 Uhr

Steintor-Varieté

Zur Aufführung kommen im Konzert chorsinfonische Werke der Spätromantik und einzelne a-cappella-Kompositionen von Max Reger, Johannes Brahms und Wilhelm Berger. Als eines der ältesten Varietétheater ist das Steintorvarieté sicherlich ein origineller Ort für dieses Programm - eine Auseinandersetzung um Schicksal und Religion. Zudem lohnen die so gut wie nie gespielten Kompositionen von Wilhelm Berger und auch Regers selten aufgeführtes chorsinfonisches Werk "Die Nonnen", bei denen die Koketterie mit der Bezeichnung als "katholisches Gegenstück zum 100. Psalm" sicherlich vielfältig interpretierbar ist, bestimmt.

 

Johannes Brahms: "Schicksalslied" für Chor und Orchester op. 54
Wilhelm Berger: "Gesang der Geister über den Wassern" für Chor und Orchester op. 55
Johannes Brahms: "In stiller Nacht" (Aus: Deutsche Volkslieder WoO 34, Nr. 8)
Wilhelm Berger: Drei Gesänge für gemischten Chor op. 103, Nr. 1: "Karfreitag"
Max Reger: "Die Nonnen" für Chor und Orchester op. 112
Max Reger: Geistliche Gesänge op. 138, Nr. 1 "Der Mensch lebt und besteht"

Robert-Franz-Singakademie
LandesJugendChor Thüringen

Staatskapelle Halle
Nikolaus Müller, Dirigent

 

Großes    Kino    in    Halles    Steintorvarieté    
Max    Regers    "Nonnen"    anlässlich    des    Reger-Jahres    2016
    

    
Kann    man    sich    einen    guten    Film    ohne    Musik    vorstellen?    Ohne    Klänge,    
die    Spannungen    erzeugen    -    die    Bilder    im    Kopf    mit    unserer    Fantasie    und    
unserem    Erleben    verbinden?    Dass    heutige    Filmmusik    sich    vielfach    der    
Stilmittel     der     Musik     des     späten     19.     und     frühen     20.     Jahrhunderts    
bedient,     ist     allgemein     bekannt    -     man     wird     sofort     an     Richard     Wagners    
Opern,     Gustav     Mahlers     Sinfonien     oder     Richard     Strauss'     Sinfonische    
Dichtungen     erinnert.     Die     sinfonischen     Chorstücke     dieser     Zeit     sind    
heute     allerdings     weniger     bekannt     -     damals     wurden     große     Themen    
nicht     nur     in     der     Oper     behandelt.     In     dieser     Zeit     mit     großen    
philharmonischen     Chören     gesellschaftliche,     philosophische     oder    
religiöse    Sujets    zu    behandeln    ist    eine    Erscheinung,    die    uns    heute    diese    
Welt     vor     gut     100     Jahren     im     wahrsten     Sinne     des     Wortes     vor     Augen    
führen    kann    und    dabei    eine    überwältigende    Bildwelt    evozieren    kann.    
    
Ein     "Stimmungsbild,     wie     es     noch     keines     in     der     Chormusik     gegeben    
hat",     wollte     Max     Reger     mit     seinem     kantatenartigen     Werk     "Die    
Nonnen"     entwerfen.     Launig     bezeichnet     er     die     Komposition     als     den    
"katholischen    Gegenentwurf"    zu    seinem    protestantischen    100.    Psalm,    
der     kurz     zuvor     für     die     Universität     Jena     entstand:     Statt     Fugen     gibt     es    
Wagnersche     Spannungsklänge,     statt     Choralzitate     emphatisch     sich    
steigernde     Motive,     anstatt     eines     monumentalen     Orchestersatzes     ein    
Klanggewebe     von     impressionistischer     Sinnlichkeit.     Und     wenn     die    
Nonnen     dann     "in     ihrer     Vision     den     Heiland     körperlich     zu     sehen    
vermeinen",     müsse     ihnen     "sicherlich     ganz     wirr     im     Kopf"     sein.     Auch     in    
Regers     Œuvre     nimmt     diese     selten     gespielte     Komposition     einen    
Sonderstatus    ein    und    gibt    noch    einen    ganz    anders    gearteten    Blick    auf    
den    Komponisten    frei.    
    
Mit    dem    recht    bekannten    und    sehr    eindringlichen    "Schicksalslied"    von    
Johannes     Brahms     und     der     klangmalerischen     Vertonung     von     Goethes    
"Gesang    der    Geister    über    den    Wassern"    des    heute    relativ    unbekannten    
Komponisten     Wilhelm     Berger     stehen     noch     zwei     weitere     sinfonische    
Chorstücke     auf     dem     Programm.     Ihnen     gegenübergestellt     werden     a-
cappella-Werke     der     drei     Komponisten.     Neben     Regers     "Nonnen"     sind    
vor     allem     auch     die     Kompositionen     Wilhelm     Bergers,     der     als    
Hofkapellmeister     Vorgänger     von     Max     Reger     in     Meiningen     war     und    
stilistisch     an     Johannes     Brahms     anknüpft,     eine     wirkliche     Rarität,     die     in    
den    Konzertsälen    heute    nur    sehr    selten    gespielt    werden.    
Ein    Grund    mehr,    sich    das    Konzert    der    Robert-Franz-Singakademie    mit    
dem    Landesjugendchor    Thüringen    und    der    Staatskapelle    Halle    unter    
Leitung    von    Nikolaus    Müller    nicht    entgehen    zu    lassen.    Am    21.    Februar    
2016    kann    man    sich    in    einem    der    ältesten    Varietés    Deutschlands    von    
berauschenden    Klängen    Bilder    in    den    Kopf    zaubern    lassen.