zum Inhalt

Robert - Franz - Singakademie Halle

Andreas Reuter

Andreas Reuter

Der Chorleiter und Pianist Andreas Reuter stammt aus Leipzig und studierte Chorleitung, Korrepetition und Klavier in Leipzig und Berlin. Seit Oktober 2021 ist Andreas Reuter der künstlerische Leiter der Robert-Franz-Singakademie Halle. Zuvor hatte er den Chor bereits als zweiter Chorleiter bei einigen Projekten unterstützt, ab Sommer 2019 einen Großteil der Probenarbeit übernommen und den Chor auch durch die schwierige Zeit der Pandemie geführt.

Neben dem Leipziger Kammerchor leitet er das programmatisch orientierte Ensemble Consart mit einer jährlichen Konzertreise, die 2016 und 2018 nach Israel führte. Mit dem GewandhausChor Leipzig, dem Leipziger Vocalensemble, dem Leipziger Vocalconsort, dem Leipziger Synagogalchor, dem Kammerchor Wernigerode, dem Kinder- und Zusatzchor der Oper Chemnitz u.a. musizierte er in Konzerten oder übernahm Werkeinstudierungen. Dabei war er in der Thomaskirche Leipzig, dem Gewandhaus zu Leipzig und weiteren bekannten Konzertorten zu erleben.

Als Pianist widmet er sich dem Kunstlied, der Kammermusik und jazzigen Improvisationen über Kirchenlieder im Duo Choralexpedition (www.choralexpedition.de). Als Lehrbeauftragter wirkt er an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. www.reutermusik.de

                                                                                                                                                                                                                                           


Die nächsten Konzerte: